Dies war die Eröffnung einer Diskussion auf dem virtuellen "schwarzen Brett" der Uni-Greifswald. Die Diskussion spaltete sich auf -

hier sind die verschiedenen Diskussionsstränge:

disko_01

3 Beiträge

"Bernhard" eröffnete:

"Was weißt Du denn über Arndt? Was weißt Du über die Zeit und Umstände, unter denen er gelebt hat? Was bitte ist ein 'Alle-Hasser'?..."

weiter

disko_02

1 Beitrag

"christoph"schrieb:

"Also mal ganz ehrlich: es ist erschreckend, über was Ihr Tölpel Euch so Sorgen macht. Ob die Uni nun EMAU oder anders heißt ist doch scheiß egal...."

weiter

Von: christian gauss (noarndt@hotmail.com)
Am: 15.12.2004 20:10:57

 

 

der name der universität

andere leute bezahlen \"mit ihrem guten Namen\". die uni - greifswald sollte dies nicht tun.
Ernst-Moritz-Arndt war ein Antisemit und Alle-Hasser - und ist damit als Identifikationsfigur mehr als schwierig!!!
wir leben im 21. Jahrhundert - und die Uni - Greifwald gibt sich international und weltoffen -
dann sollte dies auch in der eigenen Referenz deutlich werden. Da hilft auch nicht der
geschichtliche Kontext als Entschuldigung; Heine war z.B. kein xenophober Nationalist.

mehr infos:

http://www.ernst-moritz-arndt.de/zitate.htm

http://www.no-arndt.de


mit weltoffenem gruß

christian

disko_03

3 Beiträge

"chris" eröffnete:

"ehrlich gesagt, war mir das bis vor einigen Wochen auch nicht bewußt ! Seit dem bin ich nur noch entsetzt, an einem solchen Namen festzuhalten..."

weiter